Didaktisches Konzept

Multikulturell & zukunftsorientiert

Die Kindergartenzeit wird häufig unterschätzt und belächelt. In Wahrheit ist es aber die wichtigste und formbarste Zeit der Kinder. Sie legen die Grundsteine ihrer kognitiven Fähigkeiten, Weltanschauung, Offenheit und Persönlichkeitsentwicklung. Entsprechend ist eine fordernde, zukunftsorientierte und multikulturelle Lernatmosphäre für einen idealen Start ins Leben Gold wert.
  • Im Sonnenblumen Kindergarten kommen Kinder unterschiedlichster Hintergründe zusammen, bestreiten gemeinsam den Alltag und zelebrieren ihre eigene Vielfalt. So lernen sie bereits früh, andere Perspektiven besser zu verstehen und zu respektieren und weltoffener ihre Umwelt zu betrachten.
  • Vorbeugung jeglicher Vorurteile und Diskriminierung in Bezug auf Geschlecht, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Sprache, Religion, politische Meinung sowie sozioökonomischen Unterschiede.
  • Übertreffen der staatlichen Lernziele in Bezug auf die kognitive Entwicklung.
  • Bodenständigkeit und den Respekt vor jeder Person in der Gesellschaft zu fördern.
  • Offen über eigene Gedanken und Gefühle in einer willkommenen und familiären Atmosphäre kommunizieren.
  • Entwickeln des kritischen Denkens in jedem Schüler.
  • Jedem die Möglichkeit bieten, sein persönliches Potenzial zu entfalten und seine individuellen Fähigkeiten zu verbessern und die Stärken jedes Einzelnen hervorzuheben, um das Selbstwertgefühl zu fördern und ein positives Selbstbild aufzubauen.
  • Förderung der Selbstkontrolle und des reflektierten und bewussten Einhaltens der Regeln des fleissigen und bürgerlichen Zusammenlebens, Kooperation, Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein.
  • Jeden Schüler für sein Ausbildungsprojekt sensibilisieren und dafür verantwortlich machen, sich seiner erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen bewusst zu sein.